Slider

BIOKÄSERERI WALCHSEE UND UMGEBUNG EGEN

 
Arrow
Arrow
Shadow
Slider
 
 Die Biokäserei Walchsee und Umgebung – „Qualität aus den Tiroler Bergen“

Nahe Kufstein in Tirol liegt der Ort Walchsee im Kaiserwinkl. Die Region rund um das Kaisergebirge ist geprägt von saftigen Wiesen, Weiden und Almen. Dort liegt die Biokäserei Walchsee, die älteste Sennerei Tirols. Im Jahr 1904 schlossen sich fast 100 Bergbauen zu einer Genossenschaft zusammen. Die Biokäserei Walchsee ist ein Traditionsbetrieb, in der damals wie heute die Bergbauern der Region unter dem Dach der Genossenschaft partnerschaftlich zusammenarbeiten und ihre Milch im eigenen Betrieb selbst verarbeiten und vermarkten.

Im Jahr 1994 wurde ein zukunftsweisender Weg eingeschlagen

Rund 60 Genossenschaftsmitglieder entschieden sich auf die biologische Wirtschaftsweise umzustellen. Die Walchseer Bauern halten sich dabei streng an Biorichtlinien. Seit dieser Zeit wird in der Biokäserei Walchsee nur noch Bio-Heumilch verarbeitet. Gemeinsam mit Obmann Thomas arbeiten mittlerweile 8 Mitarbeiter an der Verarbeitung und Vermarktung der hochwertigen Milch der Genossenschaftsmitglieder. Heute liefern 51 Betriebe jährlich rund 4,3 Mio. Liter Bio-Heumilch an die Biokäserei, die den Schwerpunkt auf die Herstellung ihrer Spezialität, den Tiroler Bergkäse g.U. (geschützter Ursprung) legt.

Käse aus Walchsee - Frische ist Qualität! Einmal gegessen, nie mehr vergessen!

Dieser Naturkäse aus Tirol wird mit Hilfe moderner Technik nach alter Sennertradition hergestellt. Sorgfältig verarbeitet wird dabei ausschließlich silofreie Rohheumilch aus biologischer Landwirtschaft. Bei der Erzeugung von Bio-Heumilch müssen strenge Richtlinien hinsichtlich Fütterung, Düngung und Tierhaltung eingehalten werden. Der Tiroler Bergkäse g.U. hat eine Reifezeit von mindestens drei Monaten und erhält dadurch seine geschmeidige Konsistenz und den charakteristischen kräftigen vollaromatischen Geschmack. Je länger der Käse lagert, desto aromatischer und geschmackvoller wird er. Hohe Qualität in der Produktion und im Service sind für die Biokäserei essentiell. Um den Kunden jederzeit die beste Qualität der eigenen Produkte versichern zu können, wird auch am Wochenende fleißig verkäst. Frische ist der Schlüssel zu hochwertigen Produkten.

Im eigenen neuen Verkaufsladen,

mit Blick in die Produktionsräume, können Kunden neben den hauseigenen Spezialtäten auch ein breites Sortiment an Bio-Produkten einkaufen.

Unsere Produkte

Unternehmen

  • Firmenname - Anschrift
  • Biokäserei Walchsee und Umgebung eGen, 6334 Walchsee, Allestaraße 9
  • Telefon
    0043 (0)5374 5296-0
  • Telefax
    0043 (0)5374 5296-6
  • Email
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Internet
    http://www.biokaeserei-walchsee.at

Wir setzen unter unserer Website Cookies ein, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten.
Indem Sie unter unserer Website surfen, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu. Ich versteheDatenschutzerklärung